Klinik Lohrey

Wir sind eine Rehabilitationsklinik - und mehr!


Unser zentrales Anliegen ist es, für Patienten, die für einige Zeit unsere "Gäste" sind, all die Ressourcen zu mobilisieren, die es braucht, damit sie schnell und nachhaltig gesund werden können!

Nur - was ist Gesundheit überhaupt?
Nach unserem Verständnis ist Gesundheit die Fähigkeit zur Erfüllung der eigenen Werte, also die Fähigkeit das leben zu können, was dem Menschen in seinem Leben zentral wichtig ist. Und das bedeutet aus unserer Sicht gerade nicht, das zu tun, was die Menschen vor ihrer Krankheit, ihrem Unfall oder ihrem Gebrechen getan haben. Das wird in vielen Fällen nicht möglich sein, weil der Körper bleibende Einschränkungen erfahren hat.

Es geht uns vielmehr darum herauszufinden, warum er etwas getan hat, als er noch gesund war. Denn in diesem Warum liegen die eigentlichen Werte wie Freundschaft, Liebe, Zugehörigkeit, Verbundenheit. Darin liegt das verborgen was Menschen anspornt, immer wieder Hürden zu nehmen, ihnen hilft, Verletzungen emotionaler wie körperlicher Natur hinter sich zu lassen, das, was Menschen anzieht, ihren eigenen, individuellen Weg zu gehen.

Hinter der Liebe zum Bergwandern kann z. B. der Wert Freundschaft stecken. Das würde bedeuten: Nicht das Bergwandern ist das was eigentlich wichtig ist, sondern das Zusammensein und das Gefühl des Zusammengehörens sowie der kommunikative Austausch mit Freunden. Das wiederum heißt: Findet der Patient zum Bergwandern alternative Möglichkeiten, den Wert Freundschaft zu leben, erreicht er damit - zumindest bezüglich dieses Wertes - exakt das, was er vorher mit dem Bergwandern erreicht hat.

In diesem unserem Sinne kann also auch ein vollständig gelähmter Mensch, ein Mensch, der nicht gehen, ein Mensch, der nicht sehen oder ein Mensch, der nicht sprechen kann, vollständig gesund sein, Sinn erleben und Sinn stiften. Denn zuletzt sind es immer wir selbst, ist es vor allem unser Denken, welches darüber bestimmt, wer und was wir sind. Und damit sind es auch wir selbst, die unsere Gesundheit oder besser unser Verständnis davon bestimmen und damit unserem Leben die entscheidende Prägung geben - wie gesund oder krank wir im streng "medizinischen Sinne" auch sein mögen.


Wie wir gemeinsam mit unseren Patienten herausfinden, was genau Gesundheit für sie bedeutet und in welchen Schritten wir unsere Patienten auf dem Weg zu ihrer Gesundheit begleiten und sie dabei zu Experten für ihre Gesundheit machen, erfahren Sie, wenn Sie die Seite Das tun wir lesen.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie genau wir unsere Definition von Gesundheit abgeleitet haben und welchen Einfluss die Defintion auf unsere Prozesse und Angebote hat.